ProSpecieRara Obst-Schaugarten

ProSpecieRara ist eine Stiftung, die die Vielfalt der Kulturpflanzen und Nutztierrassen retten und behüten will.

Das Schaunetz der ProSpecieRara besteht aus Höfen und Gärten in der ganzen Schweiz, wo alte Sorten und Rassen gepflegt und damit erhalten werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Obstgartenbesitzern und ProSpecieRara wird vertraglich geregelt. Die Schaugärten sind öffentlich zugänglich.

Tom Turtschis Grossvater war nicht nur ein leidenschaftlicher Imker, sondern ein ebenso leidenschaftlicher Obstgartenbesitzer. Er hat viele unterschiedliche alte Sorten gepflanzt und selber veredelt. So gibt es in unserer Hoschtet noch Bäume, die mehrere Sorten tragen.

Es ist uns ein grosses Anliegen, dieses alte Kulturgut zu pflegen und zu bewahren und es öffentlich zugänglich zu machen.

Deswegen freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit der ProSpecieRara.